In erster Linie möchte ich jedem einzelnen Kind ZEIT und RAUM schenken, um sich frei entfalten zu können, der Weg vom ICH zum WIR. Durch seine Neugier soll das Kind Erfahrungen sammeln und neue Entdeckungen machen. Eines meiner Hauptziele in der Pädagogischen Arbeit ist die Bewegung. Kinder lernen über Bewegung. Und wo kann man sich am besten bewegen? Natürlich draußen. Die Natur bietet uns so viele Möglichkeiten, um zu lernen. Neben der Bewegung machen die Kinder jede Menge Materialerfahrungen, in dem sie Dinge greifen, fühlen, sehen, hören, riechen (Taktile Wahrnehmung). Sie erlangen Sicherheit in ihrer Bewegung und bekommen so ein positives Körpergefühl, welches sich auf die Emotionale Entwicklung mit auswirkt. In der Bewegung wird die Sprache angeregt, sowie die sozialen Komponenten wie Wertschätzung gegenüber der Natur, Tieren sowie sich selbst. Man lernt seine eigenen Grenzen kennen. Deshalb ist es mir sehr wichtig viel mit den Kindern raus zu gehen. Ein weiteres wichtiges Ziel von mir ist die Sprachentwicklung. "Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt" (Wilhelm von Humboldt). Über die Sprache erwerben wir unser Wissen und können soziale Kontakte knüpfen. In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf die alltagsintegrierte Sprachförderung. Das heißt, ich möchte den Kindern ein Sprachvorbild im gemeinsamen Tun sein. Durch Lieder singen, Fingerspiele, Bilderbücher, Spielbegleitung möchte ich den Kindern Freude an der Sprache vermitteln.